© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 11:44 Uhr

DORMAGO

Ombudsmann Pick verlängert

16.06.2016 / 17:59 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Seit dem 1. Juli 2010 ist Johann Peter Pick Ombudsmann für die Stadtverwaltung, den Eigenbetrieb (ED) und die Technischen Betriebe Dormagen (TBD). Ab dem 1. Juli steht Pick nun für weitere drei Jahre für dieses Amt zur Verfügung. Damit ist er seit 2010 ein fester Ansprechpartner, wenn es um Korruptionsabwehr oder um Prävention bei Stadtverwaltung geht. Als vertrauenswürdiger Kontakt steht Pick auch für Bürger, Firmen, Vereine und Parteien zur Verfügung. Er ist zudem für die Beschäftigten der Verwaltung da, wenn sie einen Korruptionsverdacht in einer Dienststelle hegen. Auf Wunsch werden solche Meldungen vertraulich behandelt. Der Ombudsmann soll beraten, aber auch den Hinweisen vertraulich nachgehen.

Zur Prüfung der jeweiligen Angelegenheit ist er berechtigt, Unterlagen im Einvernehmen mit der Dienststelle einzusehen. Dabei bleiben die Bestimmungen des Datenschutzes gewahrt. In begründeten Verdachtsfällen unterrichtet der Ombudsmann den Bürgermeister und die Anti-Korruptionsstelle, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Bürgermeister oder Vorstand der TBD entscheiden dann, ab welchem Zeitpunkt Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet oder Maßnahmen ergriffen werden. Erfolg oder Misserfolg des Ombudsmanns hängen davon ab, dass nicht nur die Beschäftigten der Stadtverwaltung und der TBD, sondern auch die Öffentlichkeit immer wieder über diese Einrichtung informiert werden.

Johann Peter Pick war vor seiner Pensionierung als Geschäftsführer eines Unternehmens in der Bauzulieferindustrie tätig. Zu erreichen ist der Ombudsmann telefonisch unter 02133/71600 und 0151/21154755.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Ombudsmann Johann Peter Pick (2.v.r.) sowie Thomas Wedowski (Technische Betriebe) und Rechtsamtsleiterin Bettina Giedinghagen
Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Ombudsmann Johann Peter Pick (2.v.r.) sowie Thomas Wedowski (Technische Betriebe) und Rechtsamtsleiterin Bettina Giedinghagen